Unser Anliegen. Ihre Information!


Informationsveranstaltung 2014 der GÖD-Pensionisten Steiermark in Unterpremstätten
Bild (v.L.n.R.): Josef Pilko, Dr. Otto Benesch, Klaus Gabriele, Edith Osterbauer, Georg Hammerl, Dipl. Päd. Ursula Eitljörg

7. Mai 2014

Informationsveranstaltung GÖD-Pensionisten Steiermark
in Unterpremstätten

Am 7. Mai 2014 fand wie alljährlich eine Informationsveranstaltung der Landesleitung Pensionisten Steiermark in Unterpremstätten statt, die wieder mit sehr interessanten Themen gefüllt war.

Landes-Vorsitzender Klaus Gabriele berichtete über die Verhandlungen der Bundesleitung unter der Führung von Dr. Otto Benesch mit der BVA und dem Bundesministerium für Finanzen über den Ausdruck des Kontoauszuges für die Bundespensionisten und über die Verhandlung der Landesleitung Pensionisten Steiermark mit den Vertretern des Amtes der Landesregierung zum selben Thema. Dabei konnte ein fast gleiches Ergebnis für die Landeslehrer und Landespensionisten erzielt und somit gleiche Parameter für die Steirischen Ruhegenussbezieher und Pensionisten geschaffen werden. Diese steirische Lösung wird voraussichtlich mit Juli 2014 in den Kontoauszügen neu gestaltet sein. Ein Dank sei an dieser Stelle dem Verhandlungsteam der Landesregierung ausgesprochen, die mit viel Verständnis an einer gemeinsamen Lösung interessiert ist.

Weiters berichtete er über das Sonderpensionenbegrenzungsgesetz und stellte fest, dass dieses voraussichtlich erst ab einer Höhe der 1 ½ fachen ASVG-Höchstbeitragsgrundlage also ab einem Betrag von 6.795 Euro (Wert 2013) zu tragen kommen wird. Es wird also nur bei dem ganz kleinen Teil der darüber liegenden Pensionsempfänger zur Anwendung kommen und da nur der überschießende Betrag.

Der Vorsitzende der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst Steiermark, Josef Pilko versprach in seinen Grußworte die Aktionen der Landesleitung voll zu unterstützen. Die Bundesvertretung der GÖD-Pensionisten war durch Vorsitzenden Dr. Otto Benesch und Vorsitzenden-Stellvertreterin Edith Osterbauer vertreten. Sie versicherten in ihren Grußworten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des starken Engagements der Bundesvertretung.

Bild größer! - Mag. Waltraud Engler und Mag. Petra Zinell zum Thema Patienten-Ombudsschaft

Die anschließenden Vorträge von Mag. Waltraud Engler und Mag. Petra Zinell über die Patienten-Ombudsschaft und jener von Volksanwältin Dr. Gertrude Brinek am Nachmittag zum Thema Sachwalterschaft waren Highlites dieses Tages und gaben Einblick in die komplizierten Materien, die plötzlich jeden Menschen betreffen können. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Danke an die Vortragenden.

Bild größer - Gruppenbild mit Volksanwältin Dr. Gertrude Brinek

Am Schluss bedankte sich Klaus Gabriele für die rege Diskussion und wünschte eine gute Heimfahrt.

Klaus Gabriele – Landesvorsitzender GÖD-Pensionisten Steiermark



Wappen Steiermark

Landesvertretung Pensionisten
GÖD Steiermark


[Zurück]